Zusammenarbeit mit der Stiftung Polytechnische Gesellschaft

Digitechnikum

Die enge Kooperation mit der Stiftung Polytechnische Gesellschaft Frankfurt (SPTG) ermöglicht es uns, jedes Jahr 1-2 Schüler:innen der Jahrgangsstufen 10-11 in das von der Stiftung veranstaltete Digitechnikum zu senden. Hier wird Forschertum, Interesse an allem Digitalen mit übergreifender Projektarbeit kombiniert: Digitechnikum - Stiftung Polytechnische Gesellschaft (sptg.de)

Das Digitechnikum, die Zukunftswerkstatt für digitale Talente, bringt IT-begeisterte Jugendliche der Klassen 9 bis Q1 aus ganz Frankfurt zusammen und gibt ihnen die Möglichkeit, im Team an digitalen Lösungen für gesellschaftliche Themen wie Mobilität, Umwelt- und Klimaschutz, Nachhaltigkeit, Energie oder Barrierefreiheit zu arbeiten.

Kolleg für junge Talente

Darüber hinaus entsenden wir Schüler:innen der Jahrgangsstufen 10-11 in das „Kolleg für junge Talente“, welches sich neben naturwissenschaftlichen Fragestellungen auch gesellschaftspolitischen Fragen widmet und damit eine Art „studium Generale“ in der Schulzeit darstellt.  Kolleg für junge Talente - Stiftung Polytechnische Gesellschaft (sptg.de)

Common Purpose

In den Klassen 8-10 nehmen bis zu 4 Schüler:innen am „Common Purpose“-Projekt teil, dessen Fokus auf der Beteiligung und Entwicklung junger Menschen an der Gesellschaft liegt, sich aber auch mit konkreter Projektplanung und – arbeit beschäftigt. Die Schülerveranstaltung wird dabei auch über die SPTG unterstützt.  Über uns | Common Purpose Deutschland