Was zählt im Leben? - "Der Sinn des Lebens"

Auszüge aus dem Religionsunterricht

Was ist der Sinn im Leben? Gibt es einen generellen Sinn im Leben oder muss ein jeder seinen individuellen Sinn finden? Das ist eine schwere Frage, die niemand so wirklich beantworten kann.

Biologisch gesehen ist der Sinn des Lebens vermutlich die Weiterführung seiner eigenen Blutslinie. Einen Partner zu finden und eine Familie zu gründen, scheint für viele an erster Stelle zu stehen, doch wie die Umfrage[1] zeigt, zählt für viele Erwachsene nicht unbedingt die Fortpflanzung. Für viele Erwachsene stehen an erster Stelle gute Freunde, denn soziale Kontakte sind für den menschlichen Geist und Ausgleich sehr wichtig. Nichtsdestotrotz steht „soziales Engagement“ ganz unten auf der Liste. Erschreckend ist, dass „Abnehmen“ dagegen unter den ersten fünf Punkten zu finden ist. Mittlerweile hat sich unsere Gesellschaft weiterentwickelt und die Umfrage aus dem Jahr 2008 gibt nicht unbedingt die aktuellsten Punkte wieder, doch sehen viele das als Schönheitsideal. Körper sind unterschiedlich aufgebaut und verschiedenen Voraussetzungen ausgesetzt. Die Standards zu heiraten und eine Familie zu gründen werden dagegen nach hinten gestellt, was ich sehr unterstütze, denn ich kann mir auch tatsächlich nicht vorstellen einen zwar wunderschönen Tag zu verbringen, aber was ist, wenn die Beziehung zu Grunde geht? Generell finde ich nicht, dass es eine Hochzeit braucht, damit eine Beziehung für die Ewigkeit hält.

Zurück zum Punkt, denn gerade für eine Frau ist es sehr wichtig, finanziell unabhängig zu sein, da es immer noch für viele Frauen sehr schwer ist, unabhängig zu sein, da es oft Probleme mit Schwangerschaften und gleichem Gehalt für alle gibt. Für mich ist dieser Punkt oberste Priorität, denn ich will auf keinen Fall abhängig von jemandem sein. Ich merke schon jetzt, dass ich mich nicht sehr gerne in wichtigen Angelegenheiten auf andere Menschen verlasse und am liebsten selbst handeln möchte.

Für mich persönlich sind besonders der Kontakt zu meinen Freunden und meiner Familie besonders wichtig, weil selbst ein toller Partner niemals alles auf einmal sein könnte. Ich kann zwar jetzt noch nicht sagen, was ich später mal machen will, doch ich will mein Leben so leben, dass ich möglichst nichts im Leben bereuen werde. Es heißt zwar: „Lebe jeden Tag als sei es dein letzter!“, aber es gibt auch mal Tage, an denen ich nichts tue und am Ende auch nicht unbedingt zufrieden mit meiner Leistung bin, doch auch die Tage sind wichtig. Immer wieder versuche ich so viel wie möglich an einem Tag zu schaffen, Schule, meine Familie, meine Freunde, mein Hobby und mich selbst unter einen Hut zu bringen, was mich auch stressen kann, weshalb ich auf jeden Fall mehr darauf achten sollte, den Moment zu genießen und nicht zu viel über später nachzudenken. Ich könnte auch nicht sagen, wo ich mich in ein paar Jahren sehe, denn je näher ich meinem 18. Geburtstag komme, desto unerwarteter werden meine Vorstellungen.

Ich denke, dass viele auf diesen einen Punkt im Leben warten, der alles besser, bunter und schöner macht. Ich glaube nicht, dass jemand außer einem selbst genau das steuern kann, denn es ist das eigene Leben und niemand nimmt einem die Verantwortung ab, es besser zu machen, als es vielleicht schon ist. Was nicht heißen muss, dass man alles alleine durchstehen muss, nein, es wird immer jemanden geben, der für einen da ist und einem hilft, aber am Ende des Tages muss man selbst den letzten Schritt gehen, denn jeder ist seines eigenen Glückes Schmied. Dennoch sollte jeder für sich individuell entscheiden, was Priorität hat und was nicht, denn niemand kann einem im Endeffekt vorschreiben, was zu tun ist. Jeder sollte sich im Klaren sein in welche Richtung es womöglich gehen soll, auch wenn sich das gerade in unserem Alter immer wieder erneut ändern sollte. Es gibt einfach keinen festen Sinn des Lebens, welcher für alle Menschen zählt. Jeder sollte seinem Weg folgen, wo er auch hinführen wird.

[1] https://de.statista.com/statistik/daten/studie/1259/umfrage/lebensziele/)