Forscherkanal

Nutzt den Forscherkanal für die Themen Naturwissenschaften und Umwelt. Aktuell gibt es 40 spannenden Forscherfilmen. Jede Woche werden zwei neue Forscherfilme eingestellt.

Hier kommt Ihr zum Forscherkanal: Der Start erfolgte auf der Webseite www.youtube.com/channel/UCotQdo7hOWcKl_hNMvuL79A/videos

Anfang Dezember 2020 hat die GUB e.V. einen YouTube Forscherkanal für die Themen Naturwissenschaften und Umwelt für Eltern, ErzieherInnen, LehrerInnen, Jugendliche und Kinder eröffnet.

Auch für SchülerInnen und Eltern, die im Lockdown Forscherprojekte durchführen möchten, ist der Forscherkanal geeignet.

Für die Forschervideos werden Anleitungen als pdf auf der Homepage www.gub-bw.de zur Verfügung gestellt, wo sich alle Interessierte über die naturwissenschaftlichen Hintergründe und Materialien der Experimente informieren können.  Die 4 bis 10 minütigen Forscherfilme behandeln beispielsweise Themen wie Magnetismus, Insekten, Pflanzen, Luft und Wasser. Aktuell haben wir schon 840 Abonnenten und über 31.400 Filmaufrufe.

Möglich wurde dies maßgeblich durch die Förderung der von der Bundesregierung gegründeten Deutschen Stiftung für Engagement und Ehrenamt.