Vor der Landtagswahl

Juniorwahl an der Eli

Am Donnerstag vor der Landtagswahl haben wir an der Eli die Juniorwahl durchgeführt. Die beiden LOKs für Politik und Wirtschaft der E-Phase haben die Wahl vorbereitet und organisiert. Sie haben das Wahllokal im alten Lehrerzimmer des A-Pavillons eingerichtet, das Wahlverzeichnis angelegt und als Wahlausschuss sichergestellt, dass die Wahl und Stimmenauszählung fehlerfrei durchgeführt wird. Auf den Stimmzetteln finden sich die Parteien der Landtagswahl und die Kandidat*innen aus dem Wahlkreis der Elisabethenschule. So haben die beiden LoKs praktisch erfahren, wie eine Wahl durchgeführt werden muss, damit sie die Wahlgrundsätzen einhält. Und alle Schüler*innen ab der Jahrgangsstufe 10 durften ihren ersten Gang in ein Wahllokal machen und selbst wählen. Dies haben sie auch mit einer Wahlbeteiligung von 86,7% gemacht.

Und hier sind die Ergebnisse der Juniorwahl an der Eli:

Ein ganz wichtiges Ziel der Juniorwahlen, die seit einigen Jahren bei Landtags- und Bundestagswahlen angeboten werden, ist es, Jugendlichen an demokratische Prozesse heranzuführen und zum Erleben und Erlernen von Demokratie beizutragen. Wie gut das geklappt hat, zeigen die folgenden Zitate von Schüler*innen:
„Mir hat sowohl die Organisation und Betreuung der Wahl, als auch das Wählen selbst Spaß gemacht, denn so konnte man die Atmosphäre einer demokratischen Wahl mitbekommen. Auch finde ich interessant, wie unsere Schule politisch aufgestellt ist. Ich fand die Erfahrung sehr gut und wichtig, da man so ohne dass es richtig zählt schon einmal wählen kann.“

„Ich fand die Wahl toll. Mal einen Wahlzettel in den Händen zu halten und selber zu wählen hat viel Spaß gemacht. Auch schon mal gewählt zu haben, vor einer richtigen Wahl, wird in der Zukunft helfen.“
„Ich finde es sehr gut, dass wir es gemacht haben, denn dadurch kann man sehen wie die jüngeren Leute gewählt hätten und wie sich das Wahlergebnis verändert hätte, wenn wir wählen dürften. Außerdem spiegelt es auch die Interessen von uns wieder und zeigt, was Leuten in unserem Alter wichtig ist.“
„Ich finde, dass die Wahl eine sehr gute Idee ist. Sie hilft der Demokratie und sollte regelmäßig durchgeführt werden.“

Uns hat es auf jeden Fall sehr viel Spaß gemacht. Jetzt ist die Wahlurne bis zur Bundestagswahl erstmal im Lager. Dann freuen wir uns auf die nächste Juniorwahl.