Mailandaustausch

Bist du interessiert an einem Austausch zusammen mit deinen Freund*innen/Mitschüler*innen? Auch unsere Schule bietet einen Austausch an, zum Beispiel einen Austausch nach Mailand. Dieser Austausch hat dieses Jahr vom 06.03 bis zum 15.03. stattgefunden und da ich denke, dass es sicher ein paar von euch gibt, die gern mehr darüber wüssten, möchte ich darüber erzählen.

Für mich war dieser Austausch auf jeden Fall eine tolle neue Erfahrung. Ich habe eine neue Kultur, eine andere Sprache und neue Leute kennengelernt. Zwar haben die meisten, darunter auch ich, mit den Austauschpartner*innen Englisch geredet, allerdings hat man (vor allem innerhalb der Familien, wo nicht immer alle Englisch konnten) auf jeden Fall ein paar neue Ausdrücke und Wörter auf Italienisch gelernt.
Auch über die Geschichte Italiens hat man viel erfahren, da wir fast jeden Tag Programm hatten, welches uns die italienische Kultur und vor allem die Architektur nähergebracht hat. Dies war sehr interessant, auch wenn ich sagen muss, dass man spätestens ab dem fünften Tag nicht mehr wirklich in der Lage war, zuzuhören, geschweige denn, die vielen Informationen aufzunehmen.
Innerhalb der Familien gab es natürlich sowohl positive als auch negative Erfahrungen für verschiedenste Schüler*innen. Allerdings gab es deutlich mehr positive und auch ich hatte eine super liebe Familie. Meistens hatten wir über den Tag nur mit der Austauschpartner*in und der eigenen Klasse Kontakt und haben die Familie dann erst am Abend wiedergesehen.
Die Austauschpartner*innen haben außerdem viel für uns geplant. Häufig war das etwas anstrengend, da man dann den ganzen Tag unterwegs war, allerdings habe ich so auch sehr viel mehr als erwartet gesehen, dafür, dass wir nur zehn Tage dort waren. Unter anderem gab es auch noch zwei Tagesausflüge nach Verona und Bergamo, welche wunderschön waren :)
Alles in allem war der Austausch auf jeden Fall ein tolles Erlebnis und jeder Person, die Lust hat, würde ich es ans Herzen legen Italienisch und damit auch den Austausch zu wählen.

Frieda