Aktuell: Planungsstand

Öffnungsschritte der Schulen ab 22.02.2021

Das Hessische Kultusministerium hat heute ein Schreiben an Eltern und Lehrkräfte mit ersten Informationen über den Planungsstand der nächsten Öffnungsschritte der Schulen ab Mo, 22.02.2021, verschickt, über die wir hier sofort informieren.

Das Schreiben haben alle Eltern erhalten. Es liegt zudem in der Schulcloud und kann dort jederzeit abgerufen werden.

• Jahrgangsstufen5 und 6
    Vorbehaltlich des Infektionsgeschehens und der Entscheidung der Bundeskanzlerin und der Regierungschefinnen und Regierungschefs der Länder erhalten die Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen 5 und 6 frühestens ab Mo, 22.02.2021, in einem nächsten Schritt Wechselunterricht (Stufe 3 „Leitfaden zum Schulbetrieb 2020/21").
    Ziel ist es, so viel Präsenzunterricht wie möglich für so viele Schülerinnen und Schüler wie möglich unter bestmöglicher Ausnutzung und Berücksichtigung der vor Ort bestehenden Gegebenheiten räumlicher und personeller Art anzubieten. Dabei wird der Schwerpunkt auf den Fächern Deutsch, Mathematik und 1. Fremdsprache liegen. Es kann nicht ausgeschlossen werden, dass die bisher geltende Regelung für die Jahrgangsstufen 5 und 6 angesichts des Infektionsgeschehens weiter Bestand haben wird und der Öffnungsschritt hin zum Wechselunterricht abermals vertagt werden muss.
  • Jahrgangsstufen 7. 8, 9, 10 und E2
    Die Schülerinnen und Schüler verbleiben voraussichtlich bis auf Weiteres im Distanzunterricht. Die aktuellen Regelungen gelten zunächst bis zum 22. Februar fort.
  • Jahrgangsstufe Q4
    Die Schülerinnen und Schüler der Q4 haben weiterhin wie bisher Präsenzunterricht.

Eine Notbetreuung in der Schule wird angeboten, welche möglichst der Abdeckung der Verlässlichen Schulzeit entspricht. Konkrete Informationen über den Kreis der Anspruchsberechtigten erhalten wir mit einem weiteren Schreiben des Hessischen Kultusministeriums am Freitag, 12.02.2021, nachdem die Landesregierung die diesbezüglichen Beschlüsse gefasst hat.

Zusammenstellung aller Informationen: