Aktuelle Termine

Bewegung und Wahrnehmung

Achtsamkeit in der Schule (AISCHU)/ Stressmanagement

Das erfahrungsbasierte Lernkonzept AISCHU® dient dem Ziel, die Selbstregulation und Beziehungsfähigkeit der Schülerinnen und Schüler zu schulen.
Es integriert körperorientierte Übungen, gelenkte Imaginationen, Dialog-Übungen und psychoedukative Elemente (z.B. zur Stressphysiologie) in den Unterricht. AISCHU® ist eine wichtige Methode für die Schülerinnen und Schüler, um mit der immer komplexer werdenden Welt umzugehen. Von Klasse 5 und möglichst weiter bis zum Abitur integrieren einige Lehrkräfte in ihren Unterricht
 
Übungen des Konzepts Achtsamkeit.
Dabei wird mit den Schülerinnen und Schüler nach einer Hinführung üblicherweise eine altersspezifisch abgestimmte und angeleitete Abfolge von Achtsamkeitsübungen durchgeführt. Die Übungen helfen Kindern und Jugendlichen, ihre Aufmerksamkeit zu steuern und ihre Impulse zu kontrollieren. Die Fähigkeit, die unwillkürlichen Reaktionen, Verhaltens- und Gefühlsmuster bewusst wahrzunehmen, ermöglicht es den Schülerinnen und Schüler mit Stress reflektiert umzugehen. Sie lernen, dass ihre persönlichen Bewertungen Auslöser von Stress sein können und dass sie diese Bewertungen hinterfragen können. Die körperorientierten Übungen in der Stille wirken darüber hinaus positiv auf das vegetative Nervensystem. Die stetige Übung lässt neue neuronale Netzwerke entstehen, die in Stress-Situationen abgerufen werden können. Die
 
Aufmerksamkeitsspanne verlängert sich.
Die Schülerinnen und Schülerlernen durch die Kombination von erfahrungsbasierten und psychoedukativen Modulen nicht nur, ihre persönlichen Stressoren zu identifizieren und durch achtsamkeitsbasierte Maßnahmen ihre psychische Belastung zu senken, sondern auch einen achtsameren Umgang mit sich selbst und anderen zu praktizieren.
 
Bewegte Mittagspause
Das Team vom Verein Kaleidoskop e.V. gibt Schülerinnen und Schülern Anregungen für die Gestaltung der bewegten Mittagspause. Bei gutem Wetter können sich die Schülerinnen und Schüler in der Schülerwohnung Spiel- und Sportmaterialien ausleihen. Zur Auswahl stehen Fußball, Basketball, Tischtennisschläger, Jongliermaterialien und vieles mehr.
 
Sport
Sport, Bewegung und Spiel sind wichtig, um die Fähigkeit zur Selbstregulation und damit auch den Lernerfolg zu fördern. Davon profitiert auch die Leistungsfähigkeit der Schülerinnen und Schüler in anderen Fächern. Deswegen wird der Sportunterricht an der Elisabethenschule in der 5. Klasse vierstündig, in der 6. und 7. Klasse dreistündig, von der 8. bis zur 10. Klasse zweistündig in zwei Sporthallen durchgeführt. Schwerpunkte sind:
  • Grundlagen und fortgeschrittene Handlungskompetenzen in klassischen Sportarten wie den großen Sportspielen (Basketball, Fußball usw.), Turnen, Leichtathletik und den Rückschlagsportarten (z. B. Badminton, Volleyball)
  • Trendsportarten (wie z.B. Le Parkour, Klettern, Ropeskipping und Fitness) oder Körperkünste (u.a. Tanz und Akrobatik)
In der Oberstufe wählen sich die Schülerinnen und Schüler in Profilkurse ein, die aus den verschiedenen Bewegungsfeldern (z.B. Laufen, Springen, Werfen; Bewegen an und mit Geräten; Bewegung gymnastisch, rhythmisch und tänzerisch gestalten; mit/gegen Partnerin oder Partner kämpfen; Spielen und den Körper trainieren, die Fitness verbessern) kombiniert werden können. Neben bewegungsintensivem Unterricht werden insbesondere im Sport-Abitur-Kurs auch theoretische Aspekte vermittelt (Trainings- und Bewegungslehre, Sportphysiologie, Taktik und gesellschaftliche Wirklichkeit des Sports).
 
Zusätzlich werden unterschiedliche Veranstaltungen angeboten:
  • Schulentscheide z.B. in Handball, Fußball und Beachvolleyball
  • Sportfest der 5. Klassen (mit unterschiedlichen alternativen Disziplinen)
  • AGs, Projekttage, Möglichkeiten zur körperlichen Erprobung auf Schulfesten, beim Fußballturnier der Klassen in ihren Jahrgangsstufen und gegen Lehrkräfte sowie Le Parkour oder Klettern in der Sporthalle
  • jährlich ausgetragene Bundesjugendspiele, die die Möglichkeit bieten, das deutsche Sportabzeichens über alle Jahrgänge zu erlangen
  • eine jährliche Schneesportwoche in den Alpen für die Teilnehmer/innen des Sport-Abitur-Kurses mit dem Ziel, die Themenfelder Fahren, Rollen und Gleiten mit Ski- und Snowboardfahren zu vertiefen.
Die Elisabethenschule ist als Wheel Up Schule ausgezeichnet worden, da sie moderne Bewegungsformen in den Sportunterricht, z. B. mit Waveboards und Inlinern, integriert.
Darüber hinaus hat sie das Prädikat „Tanzsportbetonte Schule 2023/24“ erhalten.