Schulprogramm

Unsere SäulenDas Gymnasium Elisabethenschule hat es sich zum Ziel gesetzt, Schülerinnen und Schüler entsprechend ihren Begabungen und Interessen zu fördern und Leistung zu fordern. Verschiedene Schwerpunkte erlauben den Schülerinnen und Schülern eine breite Orientierung:

Wir sind eine Schule mit...

• einem besonderen pädagogischen Konzept (Lernen lernen, Beratungskonzept,...)
  • Sprachenvielfalt (Wahl der 1. Fremdsprache Spanisch möglich)
  • musikalischem Schwerpunkt,
  • einem naturwissenschaftlichen Schwerpunkt und dem Hauptfach Naturwissenschaften in Jahrgang 5 und 6
  • einem durchgängigen Konzept zur Berufsorientierung mit einem im Schulprogramm verankerten BO-Curriculum in allen Fächern für unsere Schülerinnen und Schüler

Qualifikationen wie Kommunikationsfähigkeit, Kooperationsfähigkeit und Teamfähigkeit sollen die Schülerinnen und Schüler auf ihre spätere Berufstätigkeit vorbereiten.

Unser Ziel: Schule soll Spaß machen, allen Beteiligten, den Schülerinnen und Schülern und den Lehrerinnen und Lehrern. Natürlich werden auch die Eltern in die Gestaltung der Schule eingebunden.

Die aktuelle Version unseres Schulprogramms finden Sie hier als PDF-Dokument: